SEVEN FACES

Biographie

 

Ein junger Sänger ging auf Reisen, nur um seine ihm bestimmten Weggefährten dort zu finden, wo er niemals gesucht hätte.

Die Grundlage der SEVEN FACES ist geschaffen! Eine Vereinigung um den Ex-Bro´Sis Sänger Faiz Mangat, der ursprünglich Musiker suchte, um sein Solo-Album aufzunehmen. Ob Songwriter, Sänger, Engineers oder schlicht und ergreifend "Mucker": Die genaue Bezeichnung jedes Einzelnen fällt einem genauso schwer wie die Bezeichnung der Musik, die sich auf dem Debütalbum "Die  wiederkehrenden Leiden des jungen Tim W. Lötze" wieder findet.

Von Soul-Pop über Funk bis Blues oder gar Rock erwartet den Hörer darüber hinaus ein dreisprachiges Album, welches zum überwiegenden Teil auf Englisch und Deutsch geschrieben wurde. Die dritte Sprache, Französisch, wird auf dem Album ausschließlich gerappt. 

Und so gehen das Kind, der Sohn, der Bruder, der Lover, der Freund, der Verrückte und der Sänger gemeinsam auf Reisen, um der Welt ihre stetig wachsende Familie zu zeigen.
Welcher Name welches Gesicht trägt, und wie viele Gesichter uns wirklich erwarten, sieht diese Welt, wenn man sich SEVEN FACES genau so zu Gemüte führt, wie es die Band am besten kann: live und pur!

Ob in großer oder in kleiner Besetzung, akustisch oder Rock ’n’ Roll – wie ist egal!

Faiz Mangat über SEVEN FACES:

„Wir schrieben die Songs mit der Gitarre und der Stimme – alles, was dazu kommt, macht einfach nur noch mehr Spaß. Ich habe unheimlich viele, sehr gute und begabte Musiker kennen gelernt. Das Hauptkriterium für "meine Band" lag aber im Verständnis untereinander. Die Umsetzung einer Schnapsidee in einen wirklich guten Song.
Spätestens nach der Aufnahme der ersten drei Songs war aber klar, dass dies nicht das Werk eines Einzelnen sein wird.
Eine Band mit dem Charakter einer produktiven Werkstatt passt viel besser zu der Musik, die wir machen und leben wollen.“

Und so lassen sich die Mitglieder der SEVEN FACES in einer Momentaufnahme wie folgt beschreiben:

Drums:             Herr Hambuch – das Fundament und das Familientier: Alles andere nennt sich
                        Groove.

Bass:               Theo – der Mann, der es auf den Punkt bringt: Was er nicht spielt, macht ihn aus.

Keys:               SLeon – der Perfektionist: Wenn alle sagen, es ist fertig, fängt er erst an …

Guitar:              Sylus – DIE Seele der Seven Faces: ein geduckter Riese.

Adds:               Francis G – das nächste Album der „Seelentaucher“: Wenn er schläft, dann scheint
                        es nur so!

DJ:                   Repla-Y – the JiggaMaster: Das Beste, was die Nacht zu bieten hat.

Vox:                 Benjamin Rose – das Talent, der Sänger und das Jungblut: Wenn Du ihn nicht singen
                        hörst, ist er nicht in der Nähe.

Raps:               Snipe a.k.a. Afro Bling Bling – der personifizierte Flow.

Leads:              Faiz Mangat – der Gesang, alle sieben Gesichter.

 

Musikalisch stehen SEVEN FACES nun mit einem Mix aus R ’n’ B und Latin Pop in den Startlöchern:
"Du redest im Schlaf" heißt die erste Single, die am 24.08.2007 erscheint. Geschrieben und komponiert von Faiz Mangat und Sylus, die ausschließlich in gemeinsamer Arbeit das erste SEVEN FACES-Album schufen.

Geschichten aus dem Leben und über die Liebe – unter diesem Motto stehen alle Songs der beiden.
„Ich sing’ gerne Songs über Dinge, die so ziemlich jeder sehr gut kennt ...“, so lautet die Devise.